13. Dezember 2018

medgate: Webapplikation „Behandlungs-Plan“ wird abgeschalten

Die Webapplikation zur Anpassung des Behandlungsplans «Healthmanager» wird von medgate abgeschaltet. Grund für die Abschaltung ist, dass Patienten zunehmend die Medgate App nutzen, um Behandlungspläne anzupassen und kaum mehr den «Healthmanager». Dies ist insbesondere auf den grösseren Kundennutzen der Medgate App durch den erweiterten Funktionsumfang sowie durch den einfachen, modernen und zeitgemässen Zugang zurückzuführen.

Bis heute hat die Nutzung der Medgate App weiter zugenommen. Zudem hat medgate bislang keine Rückmeldung von Kunden zur Abschaltung des «Healthmanager» erhalten. Der «Healthmanager» wird daher per Ende 2018 endgültig aus dem System der medgate entfernt.

Vertraglich ist der «Healthmanager» bzw. das Anpassen des Behandlungsplans über das Web erwähnt. Da die Funktion weiterhin verfügbar ist, einfach auf einem anderen und moderneren Kanal (via App), entspricht medgate hier dem Kundenbedürfnis und die Abschaltung stellt keine Leistungsminderung für den Kunden dar. Mit dem Einverständnis möchten wir deshalb gerne auf eine entsprechende vertragliche Anpassung bzw. Vertragszusatz verzichten.



An dem Ablauf im „SLKK-TelCare – telemedizinisches Modell“ bleibt für Sie aber alles wie gewohnt:
Sie rufen Sie bei gesundheitlichen Problemen immer die Gratis-Hotline +41 0844 844 911 des unabhängigen Zentrums für Telemediz (medgate) an. Sind weitere Abklärungen oder Behandlungen erforderlich, werden Sie umgehend an einen Arzt oder ins Spital überwiesen.
So erhalten Sie rund um die Uhr und unabhängig von Ihrem Aufenthaltsort medizinische Hilfe und können bei der Krankenkasse auch noch Prämien sparen. Die medizinischen Leistungen sind dieselben wie bei der Standard-Grundversicherung.

Noch einfacher geht es mit der App von medgate:
Mit der neuen Medgate App haben Sie einen schnellen und sicheren Zugang zu einer umfassenden medizinischen Betreuung. Die App bietet viele hilfreiche Funktionen: 
- Schnelle online Terminvereinbarung
- Direkte Terminwahl für telemedizinische Arztkonsultation bis 48 Stunden im Voraus
- Anzeige des nächstmöglichen verfügbaren Arzttermins
- Videokonsultation/Wahlmöglichkeit zwischen Arztkonsultation per Telefon oder Video
- Digitaler Behandlungsplan/Anzeige aller Informationen zur empfohlenen Behandlung und Arzttermine
- Einfaches online Anpassen der Behandlungspläne für Versicherte im Telmed-Modell
- Zusätzliche Services, Möglichkeit, Fotos, Videos und Tonaufnahmen hochzuladen
- Anfrage Rezept, Arbeitsunfähigkeitszeugnis oder Überweisung zum Spezialisten
- Bewertung der Konsultation und Auswahl des persönlichen Lieblingsarzt 
 
 
Die Medgate App erfüllt hohe Sicherheitsansprüche: mithilfe verschiedener Sicherheitsmassnahmen werden der Datenschutz und das Arztgeheimnis gewährleistet. 
Für weitergehende Informationen: https://www.medgate.ch/de-ch/medgateapp.aspx