2. September 2014

Adrenalin Nr. 14

Nach einem verregneten Sommer hoffen wir nun alle auf einen schönen sonnigen Herbst mit einigen letzten warmen Tagen. In der September Ausgabe des Adrenalins berichten wir über folgende Themen:

Dr. med. Cristina Stocker FMH Innere Medizin

1992 habe ich mein Medizinstudium an der Uni Zürich abgeschlossen. Danach folgte die Ausbildung zur Fachärztin für Innere Medizin. Diese habe ich vorwiegend am Universitätsspital Zürich, im Kantonsspital Winterthur unter dem damaligen, von mir sehr geschätzten Chefarzt Professor Hany, sowie im Spital Zollikerberg absolviert. Im Verlauf meiner Ausbildung habe ich auch auf verschiedenen Spezialabteilungen gearbeitet. Zusätzlich habe ich einen Fähigkeitsausweis in Sonographie. 2013/2014 habe ich die enorm spannende Ausbildung zur Fliegerärztin gemacht.

Öffentliche Krankenkasse Schweiz

Am 28. September 2014 stimmen die Schweizer Bürgerinnen und Bürger zur Volksinitiative vom 23. Mai 2012 «Für eine öffentliche Krankenkasse» ab. Die SLKK will mit diesen Informationen keinen Einfluss auf die Versicherten in Ihrer Meinungsbildung zur Einheitskasse nehmen und keine politischen Statements abgeben.

Berufliche Vorsorge

Die berufliche Vorsorge verfolgt das Ziel, den Versicherten die Fortsetzung ihrer bisherigen Lebenshaltung in angemessener Weise zu ermöglichen. Als zweite Säule ergänzt sie die erste, die aus der Alters-, Hinterlassenen- und Invalidenversicherung (AHV und IV) sowie den Ergänzungsleistungen (EL) gebildet wird. Sie ist darauf gerichtet, zusammen mit der ersten Säule ein Renteneinkommen von etwa 60% des letzten versicherten Lohnes zu erreichen.

Adrenalin hier herunterladen